Was ist ein Departement

In der Schweiz gibt es 7 verschiedenen Ministerien „Departements“. Anders als im Ausland gibt es nicht ein Vorsteher welcher über alle Ministerien den Vorstand hat, sondern jedes Ministerium wird gleichwertig von dem Departementsvorsteher „Bundesrat“ geleitet.

Ein Bundesrat ist auf sein Departement spezialisiert, entscheidet aber nicht selbständig über das Vorgehen. Jeder Bundesrat trägt seine Anliegen „Geschäfte“ der Bundesratsversammlung vor wo dann alle gemeinsam über das weitere Vorgehen abstimmen.

Dem Bundesrat steht jedes Jahr ein Bundespräsident vor. Die Aufgaben des Bundespräsidenten sind aber in Erster Linie repräsentative. Er Vertritt die Schweiz an National und International wichtigen Anlässen, außerdem steht er der Bundesratsversammlung als Schiedsrichter vor.

Share Button

Kommentar hinterlassen