Kategorischer Imperativ

Der kategorische Imperativ entspringt der Grundlegung zur Metaphysik der Sitten von Immanuel Kant: AA IV, 421. Er sagt: Handle nur nach derjenigen Maxime (oberste persönliche Lebensregel), durch die du zugleich wollen kannst, daß sie ein allgemeines Gesetz werde.

Was heißt das in der Praxis?

  • Beispiel A, Politisch.ch: Die Maxime von politisch.ch ist an eine Berichterstattung nach dem ethischen Grundsatz der Wahrheit und des gesunden Menschenverstands gebunden. Diese Maxime fließt nach bestem Wissen und Gewissen in alle Texte. Diese Berichterstattung soll aufklärend wirken und zu mehr Gerechtigkeit führen, diese Gerechtigkeit soll zum allgemeinen Gesetz für die Menschheit werden.
  • Beispiel B, Hitler: Wer seinen Sohn in Deutschland Adolf tauft, sagt indirekt, daß dessen höchste Lebensphilosophie die Ideologie Hitlers ist und er dies mit der Namensgebung seines Sohnes so zum Ausdruck bringen will. Mittels dem kategorischen Imperativ sollte er dessen moralische und ethische Richtigkeit überprüfen.
  • Beispiel C, Politik: Jeder Politiker in einem öffentlichen Amt legt einen Eid ab. Er schwört, daß er in seinem öffentlichen Amt ausschließlich das Wohl des Volkes vertritt. Seine Maxime ist das Vertreten der Politik welche er dem Volk vor der Wahl versprochen hat, er wird dafür kämpfen, daß diese Politik allgemeines Gesetz wird.
  • Beispiel D, WIR: Wenn unser Verhalten, unsere Aussagen, unsere Kleidung, unsere Gestik und unser Auftreten unserer persönlichen obersten Ethik entspricht, ist es die Aussage, daß wir damit zum Ausdruck bringen, daß dies zum allgemeinen Gesetz werden soll. Der kategorischen Imperativ will uns damit sagen, daß wir dies ständig auf die allgemein gültige moralische und ethische Richtigkeit überprüfen sollten.

Der Ausdruck soll eine Überprüfung der ethischen und moralischen Einstellung und Handlung jedes einzelnen Menschen zum Ausdruck bringen, damit soll unsere persönliche Lebensregel auf die ethische und moralische Kompetenz und Instanz hinterfragt und in Einklang gebracht werden.

Share Button

Kommentar hinterlassen